FREIE PLÄTZE: 2 Plätze ab Sommer 2020
Kindertagespflege Warendorf

Über mich

Ich heiße Karin Hokamp und bin 1980 in Freckenhorst geboren. Seit 2006 arbeite ich als qualifizierte Tagesmutter (u. a. für das Jugendamt Warendorf). Zuvor habe ich 4 Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet.

Ich bin ein fröhlicher, lebenslustiger Mensch. Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Mit den Kindern gehe ich liebevoll, geduldig aber auch konsequent um. Tagespflege heißt für mich verantwortungsvoll, zuverlässig und belastbar zu sein. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei ganz wichtig.

Gerade die Säuglings- und Kleinkinderbetreuung macht mir riesig Spaß. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie schnell sich die Kinder entwickeln. Sie lernen ständig neue Dinge. Auch lernen sie viel voneinander.

Mein Sohn ist 2003 und meine Tochter 2005 geboren. Im Umgang mit den Tageskindern sind beide sehr liebevoll. Sie freuen sich immer wenn die „Kleinen“ da sind.

 

Unser Hund Sammy

Er ist ein kleiner Jack Russel Terrier. 2007 haben wir ihn als Welpen bekommen. Er ist sehr kinderlieb, verspielt und verschmust. Er ist am Liebsten "mittendrin".




 

 

 

 

 

 

 

Meine Qualifikationen

Juli 1997: Realschulabschluß mit Qualifikation

1997-1998: Hildegardisschule Münster (Ernährung- u. Hauswirtschaftsschule)

1996-1998: Sonntagsdienst in der Ahlener Kinderklinik (Säuglingsstation)

1999-2002: Ausbildung zur Arzthelferin beim Kinderarzt (sehr guter Abschluß)

Okt. 2005: Ernährungskurs für Babys und Kleinkinder (HdF: Haus der Familie)

Mai 2006: Qualifikationsseminar zur Tagesmutter (Jugendamt WAF und HdF)

Nov. 2006: 1. Hilfe- Kurs (Kindernotfälle) (Malteser)

Mai 2007: Elternführerschein 1. Baustein (HdF)

Febr. 2008: Elternführerschein 2. Baustein (starke Eltern - starke Kinder) (HdF)

Mai 2008: Spieleseminar im Kindergarten

Febr. 2009: Fortbild. "Unter Ein-Jährige in Eltern-Kind-Gruppen"

März 2009: 1. Hilfe-Kurs (Kindernotfälle)- Auffrischung

Nov. 2009: Bastel- und Spielangebote in der Kindertagespflege

Mai 2011: Montessori Fortbildung im Kindergarten in Münster

Juni 2011: Montessori Vortrag im Haus der Familie

Febr. - Juli 2011 Vertiefungsseminar mit Prüfung - Bundeszertifikat (Jugendamt, HdF)

April 2012:  Vertretungsmodelle in der Kindertagespflege (Jugendamt Warendorf)

Juni 2012:   Fachtagung Kindertagespflege (Bildungsorientierte Arbeit)

Sept. 2012:  1. Hilfe Kurs- Auffrischung (Kindernotfälle im Kindergarten und Tagespflege)

März 2013:  Wir ziehen ein einem Strang - Erziehungspartnerschaft in der Kindertagespflege

Juli 2013: Fortbildung Infektionsschutz

Okt. 2013: Fachberatung: Tagesmutter in Freckenhorst

Nov. 2013: Informationsaustausch: pädag. Arbeit mit Tageskindern

Nov. 2013: Neue Rahmenbedingungen (Jugendamt Warendorf)

Febr. 2014: Elterngespräche lösungsorientiert führen

März 2014: Fortbildung "Wut tut gut"

November 2014: Fachtagung Kindertagespflege (Spiele und frühkindliche Entwicklung)

November 2014: Pädagogische Arbeit mit Tageskindern

März 2015: 1. Hilfe-Kurs (Kindernotfälle)- Auffrischung

April 2015: Kinder in Trennungssituationen

April 2015: Fachtagung Kindertagespflege (Natur bewegt)

November 2015: Fortbildung (Ich bin selbstständig)

April 2016: Fachtagung Kindertagespflege (Dienstleistung Kindertagespflege)

April 2016: Fortbildung (Starke Kinder - Starke Persönlichkeiten)

November 2016: Kindliche Entwicklung in der Kindertagespflege

November 2016: Bilderbücher... Das Tor zur Welt

März 2017: "Ich will verstehen was du wirklich brauchst" - Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

März 2017: Hospitation im Kindergarten Wichtelhöhle

März 2017: Hospitation im Kindergarten St. Magdalena

April 2017: 1. Hilfe-Kurs (Kindernotfälle)

Juli 2017: Entwicklungsbaustelle NATUR

Oktober 2017: Infektionsschutz- Belehrung

Oktober 2017: Kollegialer Austausch (u.a. Krankheiten Tageskinder)

November 2017: Bewegungsspiele auf kleinstem Raum

November 2017: Das Lernen lernen

April 2018: Schwierige Gespräche

April 2018: Aggresionen bei Kindern

Mai 2018: Kinder im medialen Zeitalter - zwischen zwei Welten

Mai 2018: Kinderverhalten positiv bestärken

Juni 2018: Fachtag "Was brauchen Kinder für eine gesunde Entwicklung?"

November 2018:  Musikzwerge

Februar 2019: Umgang mit Konflikten, Schweigepflicht

März 2019: Erste Hilfe am Kind

März 2019:  Musikzwerge

März 2019: Elternkabarett

Mai 2019: 2 tägiger Fachtag (Recht, Steuern, BGW, UK)

Juni 2019: Infektionsschutz Belehrung

Juni 2019: Datenschutz

 

Referenzen - Bewertungen

Die Referenzen von den Eltern sind jederzeit bei mir einsehbar.